Einfache Outlook-Vorlagen

Müssen Sie immer wieder Outlook-Elemente wie E-Mails oder Aufgaben mit gleichem Inhalt schreiben? Sie können viel Zeit sparen, wenn Sie diese als Vorlage abspeichern. Bei Bedarf erstellen Sie basierend auf der Vorlage eine neue E-Mail oder Aufgabe.

Outlook-Vorlage erstellen

  1. Erstellen Sie eine neue E-Mail oder Aufgabe.
  2. Tragen Sie alle Informationen ein, die immer wiederkehren, z. B. Empfänger, Betreff, Nachrichtentext.
  3. Wählen Sie den Befehl Datei, Speichern unter aus.
  4. Geben Sie der Vorlage einen geeigneten Namen und ändern Sie den Dateityp auf Outlook-Vorlage.
  5. Speichern Sie die Vorlage in Ihrem persönlichen Vorlagenordner ab.

Nun steht Ihnen Ihre neue Vorlage zur Verfügung.

Möchten Sie eine Vorlage nachträglich verändern, so öffnen Sie die Vorlage, wie unten in Outlook-Vorlagen nutzen beschrieben, nehmen die gewünschten Änderungen vor und speichern die Vorlage unter dem gleichen Namen wie die ursprüngliche Vorlage.

Die Formatierungsmöglichkeiten, die Ihnen beim Erstellen von E-Mail-Formularen in Outlook zur Verfügung stehen, hängen von den Einstellungen für die Formatierungen in Outlook zum Verfassen von E-Mails ab. Mit dem Format HTML haben Sie die meisten Formatierungsoptionen. Rufen Sie in Outlook den Befehl Datei, Optionen auf. Aktivieren Sie die Option E-Mail und wählen in der Rubrik Nachrichten verfassen das gewünschte Format aus.

Outlook-Vorlage nutzen

Outlook 2010

  1. Klicken Sie in der Gruppe Neu auf den Befehl Neue Elemente und anschließend auf Weitere Elemente.
  2. Wählen Sie den Befehl Formular auswählen aus.
  3. Wählen Sie im Listenfeld Suchen in den Eintrag Vorlagen im Dateisystem aus.
  4. Wählen Sie die gewünschte Vorlage aus und klicken Sie auf Öffnen.

Outlook 2003

  1. Rufen Sie den Befehl Datei, Neu, Formular auswählen auf.
  2. Wählen Sie im Listenfeld Suchen in den Eintrag Vorlagen im Dateisystem aus.
  3. Wählen Sie die gewünschte Vorlage aus und klicken Sie auf Öffnen.

Hat Ihnen dieser Beitrag weitergeholfen?

ja nein Andere Erwartung

Geben Sie uns Ihr Feedback. Möchten Sie eine Antwort von uns erhalten, tragen Sie zusammen mit Ihrem Feedback auch Ihre E-Mail-Adresse ein. Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für die Kommunikation mit Ihnen verwendet. Sie wird nicht veröffentlicht oder weitergegeben.

Benötigen Sie professionelle Unterstützung beim Einsatz von Word, Excel, Outlook, PowerPoint oder Access, so sind wir der richtige Ansprechpartner für Sie. Senden Sie uns eine E-Mail mit einer kurzen Problembeschreibung. Jemand aus unserem Team wird sich bei Ihnen melden, um weitere Details abzuklären und Ihnen ein Angebot für unsere Dienstleistung zu erstellen.