Windows - Dateien in einem Ordner markieren

In diesem Tipp erfahren Sie, wie Sie mehrere Dateien in einem Windows-Ordner markieren.

Alle Dateien markieren

Bis einschließlich Windows 7
  1. Rufen Sie den Befehl Bearbeiten, Alles markieren auf. (Achtung: Unter Windows 7 müssen Sie durch Drücken der <ALT>-Taste zunächst die Menüleiste sichtbar machen, damit Sie den Befehl aufrufen können.)
Windows 8
  1. Klicken Sie auf das Register Start.
  2. Klicken Sie in der Gruppe Auswählen auf Alles auswählen.

    Windows 8 Menuband

Benachbarte Dateien markieren

Alle Windows-Versionen
  1. Klicken Sie die erste Datei an, so dass sie unterlegt ist.
  2. Halten Sie nun die <Umschalt>-Taste gedrückt.
  3. Klicken Sie die letzte Datei an, die markiert werden soll.
  4. Lassen Sie die <Umschalt>-Taste los.

Windows hat nun sämtliche zwischen der ersten und letzten Datei liegenden Dateien markiert.

Nicht benachbarte Dateien markieren

Alle Windows-Versionen
  1. Klicken Sie die erste Datei an, so dass sie unterlegt ist.
  2. Halten Sie nun die Taste <Strg> gedrückt.
  3. Klicken Sie alle Dateien an, die markiert werden sollen.
  4. Lassen Sie die <Strg>-Taste los.

Windows hat nun sämtliche Dateien markiert, die Sie angeklickt haben.

Alle Dateien bis auf einige Ausnahmen markieren

Bis einschließlich Windows 7
  1. Markieren Sie die Dateien, die später nicht markiert werden sollen.
  2. Rufen Sie den Befehl Bearbeiten, Markierung umkehren auf. (Achtung: Unter Windows 7 müssen Sie durch Drücken der <ALT>-Taste zunächst die Menüleiste sichtbar machen, damit Sie den Befehl aufrufen können.)
Windows 8
  1. Klicken Sie auf das Register Start.
  2. Klicken Sie in der Gruppe Auswählen auf die Schaltfläche Auswahl umkehren

    Windows 8 Menuband

Windows hat nun alle Dateien bis auf die in Schritt 1 markierte Datei unterlegt.

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