TOP 10

  • Die Excel-Funktion SUMMEWENNS für bedingtes Addieren von Werten
  • Eine der Funktionen, die mit der Version Excel 2007 neu in den Funktionskatalog aufgenommen wurde, ist die Funktion SUMMEWENNS. Im Gegensatz zu der Funktion SUMMEWENN können Sie mit dieser Funktion einen Zellbereich von Werten addieren unter Berücksichtigung von bis zu 127 Bedingungen.
  • Arbeitstage zwischen 2 Datumsangaben in Excel ermitteln
  • Sie brauchen keinen Kalender zur Hand zu nehmen, um bei Projektplanungen oder bei der Einhaltung von Lieferterminen die Anzahl der tatsächlichen Arbeitstage unter Berücksichtigung von Wochenenden und Feiertagen zu ermitteln. In Microsoft Excel gibt es eine Funktion, die die Nettoarbeitstage zwischen zwei Datumsangaben errechnet.
  • Römische und arabische Seitenzahlen in einem Word-Dokument
  • In diesem Tipp erfahren Sie, wie Sie über Abschnittswechsel römische und arabische Seitenzahlen in ein Word-Dokument einfügen.
  • Aus einer E-Mail in Outlook einen Termin oder eine Aufgabe erstellen
  • Das Versenden und Empfangen von E-Mails ist ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit mit Outlook. Nach dem Empfang einer E-Mail ist es häufig erforderlich, sich einen Termin einzutragen oder eine Aufgabe zu erstellen.
  • Einzelnes Wort in Word von der Silbentrennung ausschließen
  • Die automatische Silbentrennung in Word ist ein hilfreiches Werkzeug. Allerdings ist es manchmal erforderlich, ein einzelnes Wort von der Silbentrennung auszuschließen.
  • Mehr als 24 Stunden in Excel darstellen
  • Mit Excel können problemlos Zeitwerte berechnet werden. Ergibt das Rechenergebnis einen Wert von mehr als 24 Stunden, so zeigt Excel mit dem Standard-Zeitformat nur die Stunden an, die über volle 24 Stunden hinausgehen.
  • Überschriften in Excel auf jeder Seite drucken lassen
  • Excel druckt bei Tabellen, die mehrere Seiten umfassen, nicht automatisch auf jeder Seite die Überschriften über den Spalten bzw. vor den Zeilen aus. Sollen diese Überschriften gedruckt werden, können Sie Wiederholungszeilen bzw. -spalten einrichten.
  • Doppelte Datensätze in Excel finden und löschen
  • Wenn Sie in Excel eine umfangreiche Liste pflegen, kann es sein, dass versehentlich Datensätze doppelt eingegeben wurden. Mit einer einfachen Technik lassen sich diese Datensätze finden und anschließend löschen.
  • PowerPoint-Präsentation automatisch starten
  • Einen Vortrag zu halten, ist immer mit einer gewissen Anspannung verbunden. Vermeiden Sie darum alles, was Sie nervös machen könnte.
  • Abwesenheitsassistent in Outlook einrichten
  • Sommerzeit ist Urlaubszeit. Bevor Sie Ihren wohlverdienten Urlaub antreten, sollten Sie überlegen, was mit den während Ihres Urlaubs eintreffenden E-Mails geschehen soll. Wenn Sie nicht alle Ihre E-MaiIs im Urlaub per Handy oder Tablet-PC selbst beantworten möchten, haben Sie zwei Möglichkeiten sich zu organisieren. Sonst ist Ihre Erholung in den ersten Tagen nach der Rückkehr bereits dahin, weil Sie zunächst Ihren überquellenden Posteingang abarbeiten müssen und/oder Ihre Kunden sich über nicht beantwortete Anfragen beschweren.