Beiträge zu Word

  • Seriendruck in Word mit Datums- und Währungsangaben
  • Der Seriendruck in Word ist eine große Arbeitserleichterung, wenn gleichlautende Schreiben an mehrere Empfänger verschickt werden. Sobald Datums- und Zahlenangaben, wie sie z.B. in Rechnungen üblich sind, ins Spiel kommen, müssen für ein professionelles Erscheinungsbild die Seriendruckfelder nachbearbeitet werden.
  • Einzelnes Wort in Word von der Silbentrennung ausschließen
  • Die automatische Silbentrennung in Word ist ein hilfreiches Werkzeug. Allerdings ist es manchmal erforderlich, ein einzelnes Wort von der Silbentrennung auszuschließen.
  • Unerwünschte Zeilenumbrüche in Word
  • Der automatische Zeilenumbruch in Word ist eine schöne Selbstverständlichkeit. Manchmal ist er allerdings hinderlich. Es sieht z. B. unprofessionell aus, wenn der Begriff E-Learning nach dem ersten E getrennt wird oder bei Währungsangaben der Betrag am Ende der einen Zeile und das Währungszeichen am Anfang der folgenden Zeile stehen.
  • Kommentare in Word nutzen
  • Sie arbeiten gemeinsam mit Kollegen an einem Word-Dokument. Die Kommentarfunktion hilft Ihnen, Anmerkungen an den entsprechenden Stellen zu hinterlegen.
  • Verschiedene Versionen eines Dokuments in Word vergleichen
  • Mehrere Versionen eines Dokuments können Sie mit den Funktionen Vergleichen bzw. Kombinieren zusammenführen. Egal, ob Sie selbst mehrere Entwürfe eines Dokuments erstellt haben oder diese Versionen von mehreren Personen erstellt wurden.
  • Rechnen mit Formularfeldern in Word
  • Sie können in Word mithilfe von Formularfeldern elektronische Formulare erstellen. Formularfelder können zum Speichern und Berechnen von Zahlen genutzt werden. Die Rechenfunktionalität soll am Beispiel eines Formulars für Urlaubsanträge erläutert werden.
  • Anpassen integrierter Formatvorlagen in Word
  • Formatvorlagen gehören zu den wichtigsten Arbeitserleichterungen in Word. Mit Hilfe von Formatvorlagen können Dokumente ohne großen Aufwand konsistent formatiert werden.
  • Dokument mit einer anderen Dokumentvorlage verbinden
  • Üblicherweise wird beim Erstellen eines Dokuments die Dokumentvorlage ausgewählt, auf der dieses Dokument basieren soll. Manchmal kommt es vor, dass einem bestehenden Dokument nachträglich eine Dokumentvorlage zugewiesen werden muss.
  • Karten mit Word 2010 gestalten
  • Geschäftspartner und Freunde freuen sich über einen ansprechend gestalteten Gruß. Mit Word 2010 ist es kinderleicht eine eigene Karte zu entwerfen und auszudrucken.
  • Inhaltsverzeichnis mit Word erstellen
  • Mit Word lassen sich Inhaltsverzeichnisse auf Mausklick erstellen. Besonders einfach ist das Erstellen von Inhaltsverzeichnissen, wenn Sie die Überschriften in Ihrem Dokument mithilfe der vordefinierten Formatvorlagen Überschrift 1 bis Überschrift 9 formatiert haben.
  • Römische und arabische Seitenzahlen in einem Word-Dokument
  • In diesem Tipp erfahren Sie, wie Sie über Abschnittswechsel römische und arabische Seitenzahlen in ein Word-Dokument einfügen.
  • Absätze in Word verschieben
  • Zu den häufigsten Aufgaben in einer Textverarbeitung gehört das Verschieben von Absätzen.
  • Formate in Word anzeigen lassen
  • Müssen Sie auch manchmal wissen, wie ein Zeichen- oder Absatzformat in Word definiert ist? Das Öffnen der entsprechenden Dialoge ist einfach lästig, da Sie für jede zu überprüfende Position die Dialoge erneut aufrufen müssen.
  • Texte aus beschädigten Word-Dokumenten retten
  • Manchmal kommt es vor, dass ein Word-Dokument beschädigt wird. Wenn man Pech hat, existiert keine Datensicherung des unbeschädigten Dokumentes. Mit ein wenig Glück können Sie jedoch Teile oder sogar das gesamte Dokument retten.
  • Überarbeitungen in Word-Dokumenten protokollieren
  • Arbeiten Sie gemeinsam mit Kollegen an einem Word-Dokument oder tauschen Sie es per E-Mail mit Partnern aus? Möchten den anderen Personen ermöglichen Textpassagen einzufügen oder zu löschen und gleichzeitig sehen, wer welche Änderung vorgenommen hat? Sie können mit Hilfe der Überarbeitungsfunktion von Word zuverlässig sämtliche Änderungen an einem Dokument protokollieren.
  • Tastaturkürzel für Word
  • Mit Tastenkombinationen können Sie in Word folgende Befehle schneller ausführen.
  • Absatz vor einer Word-Tabelle am Dokumentanfang einfügen
  • Sie haben ein Word-Dokument erstellt, das nur aus einer Tabelle besteht. Sie müssen dieses Dokument überarbeiten und vor der Tabelle noch normalen Text einfügen. Mithilfe einer Tastenkombination ist dies ganz einfach.
  • Dokumente in Word 2003 gegen unbefugte Veränderungen schützen
  • Tauschen Sie Word-Dokumente per E-Mail mit Partnern aus? Möchten Sie verhindern, dass ein Word-Dokument ohne Ihr Wissen verändert wird?
  • Unerwünschte Großschreibung in Word 2003
  • Sie schreiben einen Text und wie von Geisterhand werden manche Wörter groß geschrieben, obwohl Sie sie in Kleinbuchstaben eingegeben haben.
  • Benutzerdefinierte Wörterbücher in Word überarbeiten
  • Ist es Ihnen auch schon passiert, dass Sie versehentlich falsch geschriebene Wörter in das Wörterbuch von Word aufgenommen haben?
  • Verborgenen Text in Word 2003 finden und ersetzen
  • In Word 2003 gibt es das praktische Format Verborgener Text (in Word 2002 heißt dieses Format Ausgeblendet). Mit diesem Format können Kommentare formatiert werden, die normalerweise nicht gedruckt werden.
  • Standardschriftart in Word 2003 ändern
  • Die Standardschriftart in Word ist die Schriftart, die beim Erstellen eines neuen Dokuments automatisch eingestellt ist.
  • Serienbriefe in Word 2003 - Verlorene Verbindung zur Datenquelle
  • In diesem Tipp zeigen wir Ihnen, was Sie tun können, wenn beim Öffnen eines Serienbrief-Hauptdokuments auf die zugrunde liegende Datenquelle nicht mehr zugegriffen werden kann.
  • Mehrfachmarkierungen in Word
  • Ab der Version 2002 bietet Word die von vielen gewünschte Funktionalität der Mehrfachmarkierung an.
  • Breite einer einzelnen Spalte in einer Word-Tabelle verändern
  • Die Breite einer Spalte lässt sich in Word sehr einfach mit der Maus verändern.